Grüße an die neuen Mitglieder

9. März 2020

Der Landesverband Brandenburg der VVN-BdA begrüßt mehr als 70 neue Mitglieder und lädt zur Mitarbeit und Unterstützung ein. Besonders in den peripheren Landesteilen, wie in der Uckermark, im Barnim, in Potsdam-Mittelmark und im Havelland sowie im Süden, darunter in den Landkreisen Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße oder der Stadt Cottbus, sind neue Mitglieder ein wichtiges Zeichen gegen den anhaltenden Rechtsruck in Gesellschaft und Politik.

In Potsdam gab es bereits ein Treffen für die neuen Mitglieder, hier gab es mit über 30 auch die meisten Eintritte. Besprochen wurden nicht nur die Aufgaben und Ziele der VVN-BdA, viel mehr wurde sich über neue Ideen und Projekte ausgetauscht. Auch in der Uckermark, in Straußberg (Landkreis Märkisch-Oderland) oder in Königs-Wusterhausen (Landkreis Dahme-Spreewald) gibt es Bestrebungen zur Eingliederung der neuen Mitglieder und aktive Strukturen.

Dabei ist nicht nur die Mitarbeit in der VVN-BdA wichtig, sondern vor allem die Mitarbeit in Gruppen und Bündnissen vor Ort, die sich für eine solidarische, antirassistische und antifaschistische Gesellschaft einsetzen. Erinnert sei ebenfalls an die wichtigen Jahrestage, wie zum Beispiel der 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus, der in vielen Ortschaften des Landes gewürdigt und gefeiert wird. Auch die Erinnerungsstätten der zahlreichen Konzentrations- und Zwangsarbeiterlager nehmen einen bedeutenden Teil in unserer Erinnerungs- und Gedenkpolitik ein.

Darüber hinaus braucht der Landesverband Brandenburg Unterstützung vor allem in der weiteren Mitgliederwerbung, Mitgliederbetreuung sowie in der Öffentlichkeitsarbeit. Gerne stehen wir euch für Fragen zur Verfügung und unterstützen euch in der lokalen Arbeit so gut wie möglich. Eine lokale Erinnerungs- und Gedenkpolitik ist gerade in einer Zeit des erstarkenden Rassismus und Nationalismus wichtig und ist vor allem attraktiv für junge Menschen, die sich mehr mit Geschichte und Politik auseinandersetzen möchten. Packen wir es an!