Wir über uns

Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (kurz VVN-BdA) ist die älteste und größte politisch-antifaschistische Organisation in Deutschland. Gegründet wurde die Organisation 1947 als VVN von Verfolgten und Gegnern des Faschismus, um den politischen Neuanfang zu gestalten sowie Aufklärungsarbeit in der Gesellschaft und Unterstützung für die Überlebenden zu leisten. Seit dem hat die VVN-BdA eine facettenreiche Historie hinter sich, die unter anderem von Verbotsverfahren, politischer Vereinnahmung, aber auch zunehmender Akzeptanz und Neuorientierung geprägt worden ist.

In Brandenburg gibt es einen Landesverband erst seit September 2007. Mit der Gründung des letzten Landesverbandes erfolgt nun im Land Brandenburg die Eingliederung und Vernetzung VVN-BdA-nahestehender Organisationen in die neue Landesstruktur und die regionale und überregionale Zusammenarbeit mit antifaschistischen Gruppen und Initiativen.

Die VVN-BdA ist eine unabhängige und strömungsübergreifende Organisation, in der Menschen jeden Alters aufbauend auf den historischen Erfahrungen, für Gleichheit und Solidarität eintreten und in der jegliche Form von Faschismus, Rassismus, Antisemitismus, Nationalismus und Militarismus abgelehnt wird.

Bei uns könnt ihr Kontakt zu Gleichgesinnten finden, Geschichte erforschen, Zeitzeugenarbeit durchführen, Öffentlichkeitsarbeit planen und gestalten, Veranstaltungen durchführen, euch an Demonstrationen beteiligen und praktische antifaschistische Arbeit leisten.

Seinen Sitz hat der Landesverband in Potsdam, darüber hinaus gibt es bereits einige Orts- und Kreisvereinigungen im Land Brandenburg. Ziel war und ist es, zu vorhandenen Strukturen in den verschiedenen Regionen Kontakt aufzunehmen bzw. weiter auszubauen und diese gemeinsam zu vernetzen, um so antifaschistischer Politik eine unüberhörbare Stimme zu geben. Wir erhoffen uns durch Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Veranstaltungen und überregionaler Zusammenarbeit eine stärkere Präsenz in Themen wie Antifaschismus, Antirassismus, politische Bildungsarbeit, sowie Gedenkstätten- und Erinnerungsarbeit.