Antifaschistische Gedenkwanderung des KV MOL der VVN-BdA

2. Juni 2020

Antifaschistische Gedenkwanderung – Auf den Spuren des Widerstands gegen den Nationalsozialismus im Gamengrund und in Tiefensee

Samstag, 22. August 2020, Treffpunkt: Alter Bahnhof Tiefensee

Gemeinsam möchten wir vom Bahnhof Tiefensee zum Gedenkstein im Gamengrund laufen und dort an die Antifaschist_innen erinnern, die sich dort im Sommer 1941 trafen, um den Widerstand gegen die Nazis zu organisieren. Gemeinsam möchten wir die historischen Orte auf uns wirken lassen und uns mit den Widerstandskämpfer_innen beschäftigen. Wer waren diese mutigen Leute, und was trieb sie an? Welche Hoffnungen verbanden sie mit dem Treffen im Gamengrund, und mit welchen Schwierigkeiten waren sie konfrontiert? Dabei möchten wir nicht nur in die Geschichte schauen, sondern auch unseren Blick in die Gegenwart richten und gemeinsam darüber sprechen, wie ein aktives Gedenken in der Zukunft aussehen könnte.

Vom Gedenkstein am Gamengrund aus werden wir eine wunderschöne Wanderung entlang der drei Seen (Gamensee, Mittelsee und Langersee) machen. Die Wanderung endet wieder in Tiefensee, wo wir uns zum Abschluss
mit Adolf Reichwein befassen werden, der in Tiefensee als Lehrer arbeitete und sich der Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis anschloss.

Wegen des Infektionsschutzes bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail an: antifa-wandern@posteo.de

Falls nötig, besteht die Möglichkeit am Abend vorher in Strausberg zu zelten oder ein Bett zu bekommen. Die Wanderung ist kostenlos, es kann jedoch vor Ort gerne für die VVN-BdA in Märkisch-Oderland gespendet werden.

Ausführliche Informationen zur Wanderung