Die Uckermark und Prenzlau – bunt statt blau-braun

23. Juli 2021

Aufruf der VVN/BdA-Uckermark/Barnim, der Jüdischen Gemeinde Landkreis Barnim, dem Zentrum gegen Antisemitismus, Rassismus und Ausländerfeindlichkeit Land Brandenburg, Die LINKE Prenzlau vom 22.07.2021

Seit geraumer Zeit versucht die AfD die Uckermark zu einem Hotspot ihrer Aktivitäten zu machen. Insbesondere aus den Kreisen der ,,Jungen Alternative“ (JA) wird dieses aggressiv betrieben. Das wurde besonders dadurch deutlich, dass man den Neofaschisten Kalbitz in der Vergangenheit ständig in unsere Uckermark schleppte und ihm verbal bis heute die Treue hält. Nun soll an diesem Samstag das Sommerfest der AfD in Prenzlau stattfinden. Selbstverständlich wird das ,,Sommerfest“ auf den Schriftführer der ,,JA“ im Land Brandenburg, F. Gnauck, zugeschnitten sein, um ihn der Bevölkerung als Spitzenkandidat der ,,JA“ für den Bundestagswahlkampf schmackhaft zu machen. Gnauck ist aufgrund Verfassungsuntreue vom Dienst in der Bundeswehr suspendiert und stellt sich in der AfD als der hervorragende Militärspezialist dar. Um das alles nicht widerspruchslos hinzunehmen, rufen wir alle demokratisch gesinnten Bürger, alle Mitglieder demokratischer Vereine, – Initiativen und – Parteien der Uckermark und besonders der Stadt Prenzlau auf, an der unserer Protestkundgebung in der Friedrichstraße teilzunehmen.

Beginn ist Samstag, den 24. Juli, 14.00 Uhr in der Friedrichstraße 41 gegenüber der Jacobikirche. ,,Die Uckermark und Prenzlau – bunt statt blau-braun“ – unter diesem Motto der Kundgebung kommt bitte zahlreich zu uns, um dem völkischem Getue der AfD Grenzen zu setzen und auch um mit den Menschen, die auf dem Weg zur AfD sind, ins Gespräch zu kommen.

Lothar Priewe, VVN/BdA; Diana Sandler, Zentrum gegen Antisemitismus, Rassismus und Ausländerfeindlichkeit Land Brandenburg; Die LINKE Prenzlau; Isabelle Czok-Alm, Die LINKE Barnim, VVN/BDA