Erinnerungsstunde an Willi Frohwein

14. Dezember 2019

Am vergangenen Donnerstag, den 12.12.2019, gedachten Familie, Freunde und politische Weggefährt*innen an den 10. Todestag von Willi Frohwein. Willi Frohwein war Gründungsmitglied der VVN im Jahr 1947 und 60 Jahre später Gründungsmitglied des neugegründeten Landesverbandes Brandenburg der VVN-BdA. Von den Nazis zum Halbjuden degradiert, überlebte er Auschwitz, Mittelbau-Dora und Bergen-Belsen. Für sein politisches und antifaschistisches Engagement, besonders in der Zeitzeugenarbeit mit jungen Menschen, durfte er sich in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Potsdam eintragen.

 

Im Kino Thalia erinnerten wir an Willi Frohwein, sahen eine Dokumentation über ihn und Otto Wiesner, erzählten Anekdoten und Begebenheiten aus seinem Leben, gedachten seiner unermüdlichen bildungspolitischen Arbeit und kritischen Auseinandersetzungen. Wir hörten verschiedene Grußworte von politischen Organisationen und lasen aus seinem Buch „Von Spandau nach Auschwitz“. Schülerinnen und Schüler aus dem Gymnasium Babelsberg stellten ihre Arbeit zur Umgestaltung des Willi-Frohwein-Platzes vor. Beendet wurde der Abend mit dem Singen von drei Liedern.