In Erinnerung an die Novemberpogrome 1938 als Mahnung für Heute

27. Oktober 2020

Am 09.11.2020 jährt sich der Tag der Novemberpogrome zum 82. Mal. Im Jahr 1938 wurden an diesem und den darauf folgenden Tagen im gesamten Deutschen Reich jüdische Geschäfte, Wohnungen und Synagogen angegriffen, zerstört bzw. niedergebrannt, Menschen in Konzentrationslager deportiert und ermordet. Die Novemberpogrome waren nach den Nürnberger Gesetzen von 1935 ein weiterer, systematischer Schritt auf den Weg zur Shoa.

Aber auch nach 1945 ist Antisemitismus nicht verschwunden: Vor etwa einem Jahr, am 09.10.2019, wurde am jüdischen Feiertag Jom Kippur ein Anschlag auf die Synagoge in Halle verübt. Vor wenigen Wochen gab es einen antisemitisch motivierten Brandanschlag auf die Kiezkneipe »Morgen wird besser« in Berlin-Lichtenberg. Am Tatort wurden Kennzeichen der Neonazistischen Terrororganisation „Blood & Honour“ gefunden. Im Zuge der sogenannten Coronaproteste gehen Holocaustleugner*innen, Reichsbürger*innen, Anhänger*innen von Verschwörungserzählungen und Rechtsextreme gemeinsam auf die Straße. Sie alle eint der Antisemismus. Sie tragen ihn offen zur Schau. In den sozialen Medien werden antisemitische Bilder und Erzählungen verbreitet. Es ist ein historisches Versäumnis, in der Vergangenheit und auch heute über den latenten Antisemitismus hinwegzusehen. Struktureller Antisemitismus wird als solcher oft nicht erkannt oder bagatellisiert.

Wir müssen da einschreiten wo Antisemitismus anfängt, sei es ein Witz, sei es eine Beleidigung oder sei es die Forderung nach der Vernichtung oder dem Boykott des einzigen jüdischen Staates Israel. Nur mit einer aktiven Erinnerungsarbeit können wir uns das Vergangene ins Bewusstsein bringen und mahnen. Nach wie vor gilt es jegliche Form des Antisemitismus konsequent zu thematisieren und zu bekämpfen. Kommt am Montag, den 09.11.2020 um 19 Uhr zum Platz der Einheit am OdF-Denkmal in Potsdam. Gemeinsam wollen wir uns an die Schrecken der Novemberpogrome erinnern.

Erinnern – Gedenken – Mahnen

Bitte denkt an das Tragen eines MNS und den Mindestabstand einzuhalten.

Es wäre schön, wenn ihr ein passendes Glas für Teelichter mitbringen könntet.