VVN-BdA mit Landesbüro im Potsdamer freiLand

2. Mai 2021

Das neue Büro und auch die Postanschrift der VVN-BdA im Land Brandenburg befindet sich nun im soziokulturellen Zentrum freiLand in den Räumen der Fritz-Teppich-Bibliothek. Schon seit einiger Zeit war der Landesvorstand auf der Suche nach geeigneten Räumen, die es uns ermöglichen, regelmäßige Treffen und Veranstaltungen an einem Ort durchzuführen. Mit der Fritz-Teppich-Bibliothek haben wir nun einen adäquaten Ort gefunden. Fritz Teppich war ein deutsch-jüdischer Journalist, Spanienkämpfer und antifaschistischer Widerstandskämpfer.

Es gibt mehrere Gründe, warum wir uns für diesen Ort entschieden haben. Zum einen können wir ein Büro mit einem Verein wie der Fritz-Teppich-Bibliothek teilen, die uns politisch nahesteht und wir uns so gegenseitig unterstützen können. Teile der Bibliothek der VVN-BdA können wir in die Fritz-Teppich-Bibliothek integrieren und so der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Das freiLand bietet zudem mit seinen vielseitigen Projekten, Initiativen, Gruppen und Vereinen beste Möglichkeiten der Vernetzung, vor allem mit jungen Menschen. Außerdem gibt es hier eine Vielzahl an Seminarräumen und Veranstaltungsorten.

Zudem ist das Gelände des soziokulturellen Zentrums auch historisch interessant. Hier befand sich zur Zeit des Nationalsozialismus mit den Arado-Flugzeugwerken GmbH ein Ort, bei dem Verbrechen durch Zwangsarbeit stattgefunden haben. Im Zuge der Aufarbeitung der Geschichte wurde im freiLand vor ein paar Jahren die von Jürgen Raue in den 1960ern geschaffene Plastik „Befreiung“ aufgestellt, an der die VVN-BdA beteiligt war.

VVN-BdA Brandenburg, freiLand, Friedrich-Engels-Straße 22, 14473 Potsdam

Plastik „Die Befreiung“